News

05.03.2019

"Wachauer Ansichten" - Ausstellungseröffnung


wachauer_ansichten

Das NÖ Kulturforum lädt ein zur Ausstellung

“Wachauer Ansichten” von Johannes Dobner

am Montag, dem 11. März 2019 um 19 Uhr im KS-Kultur-Sozial-Zentrum Volkshaus, 3500 Krems-Lerchenfeld, Hofrat-Erben-Straße 1

Begrüßung: Prof. Ewald Sacher, Obmann des NÖ Kulturforums
Worte zum Künstler und Eröffnung: Hofrat Prof. Dr. Hans Angerer, Direktor a.D. des BRG Krems-Ringstraße Anschließend laden wir zu einem kleinen Buffet.

Johannes Dobner geb.1954 in St. Pölten, lebt in Krems-Egelsee.

Johannes_Dobner

Nach der Matura 1972 in Krems war er als Bibliothekar im NÖ Landesdienst tätig. Er absolvierte ein Kunstgeschichtsstudium und wandte sich, geprägt durch sein musisches Elternhaus, sehr früh dem Zeichnen und der Malerei zu. Bevorzugte Motive des Künstlers sind die historischen Orte der Wachau, die er in abstrahierender Manier darstellt. Johannes Dobner kann zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland vorweisen. Werke des Künstlers befinden sich im Besitz privater Sammler und in der NÖ Landesbibliothek.

Das NÖ Kulturforum mit seinem Sitz in Krems widmet sich seit über 45 Jahren der Kulturvermittlung, der Förderung von Künstlerinnen und Künstlern und der Unterstützung regionaler niederösterreichische Projekte und Initiativen nach dem Motto "Kultur vor der Haustür".