News

18.04.2015

NÖ Kulturforum übergibt Gansert-Werk an Renner-Museum Gloggnitz


Aus Anlass des 70. Jahrestages der Wiederbegründung der Republik Österreich, an der Dr. Karl Renner den entscheidenden Anteil hatte, fand Ende April im Renner-Museum in Gloggnitz ein Festakt statt. In dessen Rahmen wurde nicht nur eine Serie neuer Informationstafeln im Garten der Renner-Villa erstmals präsentiert, sondern auch ein vom NÖ Kulturforum in Auftrag gegebenes Bild zu Karl Renner, sein Leben und sein politisches Wirken übergeben. Prof. Ulrich Gansert stellt in seinem Werk in Form einer Allegorie Renner und die wesentlichen Meilensteine seines Wirkens, markante Persönlichkeiten seiner Zeit und Ereignisse dar, die im Zusammenhang mit Renners Bedeutung als zweifacher Republikgründer und erster Bundespräsident nach 1945 stehen.


Foto: Der Obmann des NÖ Kulturforums, Prof. Ewald Sacher, und der Künstler Prof. Ulrich Gansert übergeben dem Renner-Museum Gloggnitz das Renner-Bild zum 70-Jahr-Jubiläum der 2. Republik.