News

25.06.2018

Kulturpreis für Gotthard Fellerer


KULTURPREIS 2017 DER STADT LEOBEN FÜR GOTTHARD FELLERER

Die Stadt Leoben hat den Kulturpreis für das Jahr 2017 an Prof. Gotthard Fellerer vergeben.

Bei einem Festakt im Sitzungssaal des Rathauses der Montanstadt am 13. 6. 2018  überreichte Bürgermeister Kurt Wallner den Preis an den Wr. Neustädter Künstler als Würdigung seiner Verdienste, die er sich als vielfacher Kurator von Ausstellungen im Kunstforum Leoben erworben hat. Fellerer hat dort insgesamt 16 Ausstellungen gestaltet, unter anderen “Hoffnungstraum Phantastisch”, die besonders erfolgreich war. In Zusammenarbeit mit dem NÖ Kulturforum, dessen Mitbegründer und Vorstandsmitglied Gotthard Fellerer ist, wurden in Leoben von Fellerer niederösterreichische KünstlerInnen präsentiert, wie Florian Jakowitsch, Franz Parth, Johann Berger, aber auch Elisabeth von Samsonow, Fria Elfen oder posthum Christine Jones.

Der Obmann des NÖ Kulturforums, Prof. Ewald Sacher, würdigte als Laudator die Vielseitigkeit des “manischen Kunstvermittlers” Gotthard Fellerer, der als Maler, Musiker, Literat, Ausstellungsgestalter und Herausgeber der Kulturzeitschrift “BravDa” unermüdlich tätig ist und sich auch durch seine internationalen Kontakte zum Brückenbauer und kulturellen Friedensstifter gemacht hat.

fellerer_kulturpreis