News

10.02.2021

Neue Publikationen des NÖ Kulturforums


Gotthard Fellerer, Auf der Spur

Prof. Gotthard Fellerer hat sich vor kurzem selbst ein Geschenk gemacht: In seiner jüngsten Publikation „Dem Schöpferischen AUF DER SPUR – Über die Darstellbarkeit des Unfassbaren“ wird sein vielseitiges Lebenswerk präsentiert. Christian Ehalt beschreibt den Wr. Neustädter Künstler so: „Gotthard Fellerer gehört zu den wenigen Persönlichkeiten mit Dreifachbegabung als bildender Künstler, als Autor und als Musiker…. Sein Leben ist eine polyhistorische Performance.“ Siegfried Nasko über ihn: „Gotthard Fellerer hat mit jedem seiner Schritte in seinem kreativen und engagierten Leben einen wichtigen Beitrag zur Veränderung der Welt angeregt.“ Ewald Sacher, Obmann des NÖ Kulturforums, über seinen Mitstreiter im NÖ Kulturforum: „Gotthard Fellerer ist stets seinem Gedankengut und Solidarbewusstsein treu geblieben. Deshalb wundert es nicht, dass er diese Publikation „Auf der Spur“ nennt. Er hat in seinem Leben, bedingt durch sein kulturelles Engagement und seinen unbedingten Einsatz, bereits tiefe Spuren hinterlassen, die auch raueste (politische) Winde nicht verwehen werden können.“

Vom Künstler numerierte und handsignierte Exemplare sind über kulturforum@aon.at erhältlich.

fellerer

Texte bilder gegen den wind

AUFBRECHEN war der Titel eines der bemerkenswertesten Projekte des NÖ Kulturforums im Laufe seines 45jährigen Bestehens. Zum Aufbrechen luden wir junge Menschen aus NÖ ein sich in Beiträgen in den Sparten Literatur, Musik und Bildende Kunst (Video, Foto, Film) beteiligen. 100 Einsendungen machten diesen Kreativwettbewerb zu einem überaus großen Erfolg, viele der Beiträge waren höchst bemerkenswert und konnten mit Preisen bedacht werden.

Herausragend waren auch die Arbeiten im Bereich Literatur. Auf Initiative der Projektleiterin Marianne Plaimer wurden daher junge Literatinnen und Literaten eingeladen, in einem Folgeprojekt unter dem Motto GEGEN DEN WIND weitere Texte beizusteuern und diese in einer eigenen Veranstaltung zu präsentieren Die Ergebnisse dieses „Schreibens gegen den Wind“ konnten nun unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Günter Glantschnig zusammengefasst werden, die in dieser Broschüre präsentiert werden.

 Auch diese Publikation kann unter kulturforum@aon.at angefordert werden.

gegen_den_wind