News

14.10.2021

Herwig Zens Wanderausstellung


Wanderausstellung_Zens

Herwig Zens zählte zu den bedeutendsten Zeichnern, Grafikern und Malern Österreichs. Internationale Bekanntheit erlangte er als Experte des spanischen Künstlers Francisco de Goya (1746–1828), der schon im frühen 19. Jh. die gesamte Moderne vorwegnahm. Die Kunst Goyas und die frühe Begegnung mit dem Tod prägten das künstlerische Schaffen von Herwig Zens lebensbegleitend.

Herwig Zens wurde 1943 in Himberg/NÖ geboren, und starb 2019.

Er hinterließ ein beeindruckendes Werk mit 1400 unterschiedlichen Druckgrafiken, die er zumeist in einer Auflage von 30 Exemplaren auflegte, und schuf tausende Zeichnungen und hunderte Malereien. Er war ein Kunstbesessener und Künstler, der von der Notwendigkeit seines Tuns überzeugt war und rund um die Uhr arbeitete. Keine Nacht war vor ihm sicher, wenn ihn ein Bild oder eine Serie in die Werkstatt zwangen. Als o.Univ. Prof und Vorstand des Instituts für das künstlerisches Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien dozierte er nicht nur, sondern erkundete mit seinen Studierenden bedeutende Stätten der Kunst – gleich wo.

Durch seine Hingabe an die Kunst und seine Ausschließlichkeit beeinflusste er Generationen von Absolvent_innen ... und – feig war er nie, denn mit großer Begeisterung experimentierte er auch.

Sein Werk, das er u.a. in Österreich, Spanien, Kroatien, Israel, Deutschland und auch in den USA in Museen und Galerien zeigte, wurde national wie auch international überaus geschätzt, sodass er vielfach geehrt und ausgezeichnet wurde. U.a. erhielt er das „Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1. Klasse“, der Republik Österreich, das „Silberne Komturkreuz des Landes Niederösterreich“, den spanischen Zivil- verdienstorden „Orden del Mérito Civil“ und den „Preis der Stadt Wien“.

Wir danken nun Frau Dr. Gerda Zens sehr herzlich für die Schenkung von 34 signierten Original-Druckgrafiken aus dem reichen Schaffen ih- res Gatten Univ.Prof. Mag. Herwig Zens an das NÖ Kulturforum, um aus dem überlassenen Konvolut Wanderausstellungen zuorganisieren. Sie zeigen ihn als einen Künstler der über Kunst nicht schwadronierte, sondern mit großem Ernst für diese lebte.

Der in der Ausstellung aufliegende Katalog des NÖ Kulturforums lässt einen Blick in sein Künstlerleben zu und dokumentiert auch weniger bekannte Arbeiten und Werkgruppen.

Plakat_Zens_Krems